International Primary School Stollberg

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Digital! Kreativ! Individuell! – Das ist die Schule der Zukunft.

Das Beste, was man seinem Kind fürs Leben mitgeben kann, ist zukunftsweisende Bildung. Gemeinsam haben wir unsere Konzepte stetig neu ausgerichtet. Nicht nur im Bereich der Wertevermittlung, im Fremdsprachenbereich, beim selbstorientierten, praxisnahen Lernen, sondern auch im IT-Bereich sind wir bestrebt, optimale zeitgemäße Rahmenbedingen für die uns anvertrauten Schüler zu schaffen. Im Zeitalter der Digitalisierung kam und kommt es zu Quantensprüngen.

Deshalb wollen wir dafür Sorge tragen, dass unsere Kinder nicht den Anschluss an die weltweite Entwicklung verlieren. Das Sprichwort „Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.“ gilt auch hier. Das Jahr 2020 hat uns alle vor noch nie dagewesenen Herausforderungen gestellt. Wir alle haben erlebt, wie schnell wir umdenken und neue Wege gehen müssen. Ihre Kinder haben mit uns gemeinsam in diesem Jahr, einige davon tatsächlich schon im Alter von 7 Jahren, ihre erste Unterrichtsstunde per Videokonferenz gemeistert – wer hätte das vor einem Jahr gedacht! Dieses besondere Jahr hat uns sehr zum Nachdenken und noch mehr zum Schauen in die Zukunft angeregt.

Wir möchten deshalb jedem Einzelnen unserer mehr als 2000 Schüler und Schülerinnen ab Klasse 2 ein eigenes Notebook kostengünstig zur Verfügung stellen, welches das persönliche Arbeitsgerät sein wird. Dabei haben wir uns nach intensiven Beratungen für ein einheitliches, universell einsetzbares 2-in-1 Gerät entschieden (Laptop und Tablet), welches alle Anforderungen an einen modernen digitalen Unterrichtsalltag hervorragend erfüllt. In einigen Ländern, wie z. B. in Schweden, Dänemark, Holland, Singapur usw. gehört ein Notebook schon seit Jahren zur Grundausstattung eines jeden Schülers; ein Notebook, mit dem sowohl elektronisch als auch mit Stift geschrieben werden kann, welches elektronische Schulbücher enthält, Zugang zur Schulcloud (LernSax) hat und alle Anwendungen enthält, die im Schulalltag notwendig sind.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt sowohl bei unseren Schülern, Eltern und auch Lehrern so gut ankommt und können es kaum erwarten, diesen wichtigen Schritt in Richtung Digitales Lernen zu starten!

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.