International Primary School Stollberg

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Unsere Festwoche – 10 Jahre IPS

10 JAHRE IPS! – Ein Grund zu feiern! Vor einem Jahrzehnt startete der Traum, eine Schule zu errichten, welche nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Gemeinschaft und des Wachstums ist.

Heute können wir mit Stolz sagen – wir haben gemeinsam dieses Ziel erreicht. Viele Schülerinnen und Schüler haben wir auf ihrem Bildungsweg bisher begleitet und mit Herzblut und Hingabe die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Unser Erfolg wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern, unserer Geschäftsführung, unseres Trägers, des Bürgermeisters, sowie der Stadt Stollberg. Das 10-jährige Bestehen unserer IPS ist ein Meilenstein, auf den wir mit Freude und Dankbarkeit zurückblicken. Gleichzeitig ist es aber auch ein Anlass, in die Zukunft zu schauen. Wir sind fest entschlossen, weiterhin eine lebendige, inspirierende und unterstützende Lernumgebung zu bieten, in der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und entwickeln können. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, in denen wir gemeinsam neue Ziele erreichen werden und weiterhin das Fundament für erfolgreiche Lebenswege unserer Schülerinnen und Schüler legen.

10 Jahre IPS waren für uns natürlich auch ein Anlass zu feiern! Vom 25.09.2023 bis 29.09.2023 fand daher unsere Festwoche statt. Los ging diese am Montag mit unserem Bad-Taste-Tag. Zu diesem gab es zum Beispiel ein lustiges Memory für die Kids zu lösen. Die IPS-Lehrer und Erzieher im Bad-Taste-Outfit sind gar nicht so einfach wiederzuerkennen. Am Dienstag war Wellness angesagt. Zeichen zu Musik, Entspannen unterm Sternenhimmel, in Ruhe ein Buch lesen, sich erholen beim Mandala ausmalen, Chillen bei einem Fußbad oder einer Gesichtsmaske – die IPS war eine echte Wellnessoase. Back-in-Time hieß es dann am Mittwoch. Wie war eigentlich der Schulalltag von meiner Oma? Und was für tolle Handwerke können unsere Opas so? Das haben unsere Kinder an diesem Tag erfahren. Ein Uropa zeigte, wie man schnitzt und eine Oma erzählte von ihrem Beruf als Porzellanmalerin. Andere Großeltern berichteten von ihrer Schulzeit & brachten sogar Naschereien von damals mit. Einige Kinder schrieben mit einer Feder & probierten einmal die Kurrentschrift. Außerdem gab es viele alte Schätze zu bestaunen – Zeugnisse, Lederranzen, Federmäppchen, Kaffeemühlen, Fotoapparate und vieles mehr. Auch am Donnerstag hatten wir jede Menge Besuch. Zum Berufetag kamen viele tolle Eltern vorbei und stellten ihren Beruf vor. Ein Soldat, Ärzte, Handwerker, Erzieher und noch einige Berufe mehr konnten die Kids an diesem Tag genauer kennenlernen. Zum Abschluss der Festwoche hieß es dann Party! Knicklichter-Disco, Cocktaillounge, Foto-Box-Spaß, Snackstation, coole Luftballonfiguren, wilde Salsa-Rhythmen – was für ein toller, bunter Abschluss! Besonderes Highlight war der Besuch unserer Gäste & das gemeinsame Steigenlassen von Wunsch-Ballons! Auch eine Zeitkapsel haben wir gemeinsam vergraben. Also dann, auf die nächsten wundervollen 10 Jahre.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.